Zweiter Brief

Lieber Florian,

Gerechtigkeit wird vielfach einseitig egalitaristisch verstanden und mit Gleichheit in eins gesetzt – auch in der SPD. Ich halte das nicht für gerechtfertigt. Denn zu den Grundwerten des Demokratischen Sozialismus gehört gleichfalls die Freiheit. Gerechtigkeit lässt sich nur im komplementären Zusammenspiel von Freiheit und Gleichheit verwirklichen – das sollte alle demokratischen (Volks-)Parteien einen. Wie sich dieses Ziel konkret verwirklichen lässt, darüber dürfen und  müssen wir dann politisch streiten.

In einer freiheitlichen Gesellschaft sollten weder Männer- noch Damenverbindungen ein Problem sein. Männerbünde haben keinen Grund, sich zu verstecken und zu rechtfertigen. Denn in einer freiheitlichen Gesellschaft besteht ein Recht auf freie Vergemeinschaftung. Wer dieses Recht in Frage stellt, verhält sich freiheitsfeindlich und intolerant.

Herzliche, farbenbrüderliche und solidarische Grüße

Dein Axel Bernd Z! Z!